Aktuelles und Veranstaltungen

Garantieversicherung: Alternative zu Bankgarantien

Garantien von Versicherungsgesellschaften haben sich längst als sinnvolle Alternative zu traditionellen Bankgarantien etabliert. Leider gibt es immer noch wenige Versicherer auf diesem Gebiet. Mitte 2021 hat sich sogar einer der jahrzehntelang führenden Anbieter aus diesem Geschäft zurückgezogen. Dabei wäre der Bedarf groß und wird in unsicheren Zeiten sicherlich nicht kleiner.

AUSGANGSSITUATION:

 Immer dann, wenn der Leistungsaustausch zwischen zwei Vertragspartnern nicht zur selben Zeit erfolgt, geht der Vorleistende ein Risiko ein. Er soll z.B. eine Anzahlung leisten, obwohl er im Gegenzug noch nicht die Leistung selbst, sondern nur ein Leistungsversprechen erhält; der Bauherr soll nach Baufertigstellung die Schlussrechnung zahlen, obwohl noch Gewährleistungsmängel auftreten können, etc.

Das ist dann kein Problem, wenn der Vertragspartner eine ordentliche Leistung liefert bzw. sie nachholt. Weigert er sich jedoch oder fällt er infolge Insolvenz aus, ist man als Vorleistender ohne Forderungsbesicherung schnell der Dumme.

Von den Möglichkeiten der Absicherung ist die Garantie am verbreitetsten – fast immer in Form einer sog. abstrakten Bankgarantie oder eben einer Garantieversicherung, die wie eine abstrakte Bankgarantie funktioniert.

Bei einer solchen Garantie verpflichtet sich ein finanzstarker Dritter (= Garant), einen vereinbarten Betrag an den Begünstigten (= Vorleistenden) zu zahlen, wenn dieser behauptet, der Garantiefall sei eingetreten. Es genügt die bloße Behauptung – auf das Vorliegen eines konkreten Rechtsgrundes für die Inanspruchnahme kommt es nicht an (daran erkennt man die abstrakte Bankgarantie).

VERSICHERUNGSLÖSUNGEN:

Neben den klassischen Bankgarantien gibt es seit vielen Jahren auch einige Versicherer, die solche Garantien stellen.

Welchen Vorteil haben Garantieversicherungen ?

Der entscheidende Vorteil ist die Entlastung des Kreditrahmens bei der Bank und die damit verbundene Verbesserung der Liquidität. Das ist vor allem in der Baubranche, wo Sicherstellungen eine sehr große Rolle spielen, ein echter Mehrwert.

Wie ist die Abwicklung bei Garantieversicherungen ?

Nahezu ident wie bei Bankgarantien. Die Ausstellung der Garantien ist – und das ist keine Selbstverständlichkeit – bei Versicherern in der Regel kostenlos. Es gibt allerdings Ausnahmen.

Wenn eine Garantie vom Auftraggeber gezogen wird, ist die Vorgangsweise von Banken und Versicherern ebenfalls gleich: sobald eine Zahlung an einen Begünstigten geleistet wird, holt sich der Versicherer den Geldbetrag vom Versicherungsnehmer zurück.

Was ist beim Abschluß einer Garantieversicherung zu beachten ?

  • Höhe des Garantierahmens

Der Garantierahmen bildet die Obergrenze, bis zu der Garantien ausgestellt werden. Er sollte ausreichend hoch gewählt werden, um den eigenen Bedarf abzudecken. Da die Prämie im Normalfall vom Garantierahmen berechnet wird, egal wie viel davon ausgeschöpft ist, sollte man den Rahmen nicht übertrieben hoch wählen. Es gibt aber auch Möglichkeiten, die Prämie nur vom ausgeschöpften Rahmen berechnen zu lassen.

  • Garantiearten

Haft- und Deckungsrücklässe werden von allen Versicherern angeboten, Erfüllungs- und Anzahlungsgarantien und andere dagegen nicht.

  • Garantietexte

Vor allem große Auftraggeber bestehen auf der Verwendung ihrer eigenen Garantietexte, die von manchen Versicherern nicht akzeptiert werden. Wer solche Auftraggeber hat, ist gut beraten, die Garantietexte der wichtigsten Auftraggeber vor Vertragsabschluss mit dem Versicherer abzustimmen, um hinterher keine Enttäuschungen zu erleben.

  • Laufzeit der Garantien

3 – 5 Jahren sind kein Problem; 10jährige Laufzeiten, wie sie manchmal für Isolier- und Abdichtungsarbeiten benötigt werden, sind schwerer zu bekommen.

Garantieversicherungen sind verhältnismäßig unkompliziert, aber es gibt auch hier Besonderheiten, die einem das Leben schwer machen können. Um das zu vermeiden, können Sie uns jederzeit gern kontaktieren.

 

AKTUELLES UND VERANSTALTUNGEN

unsere neuesten beiträge

Suche

RISIKOFRAGEBOGEN

haftpflicht­versicher­ung für vereine

Basisinformationen:


RISIKO- UND PRÄMIENRELEVANTE INFORMATIONEN:

Gibt es Angestellte?

GIBT ES ZWEIGVEREINE/-STELLEN?

WIRTSCHAFTLICHE TÄTIGKEITEN?

VERANSTALTUNGEN?


SCHADENSINFORMATIONEN – GIBT ES BEREITS SCHÄDEN?


PERSÖNLICHE ANMERKUNGEN: