Aktuelles und Veranstaltungen

Veranstalterhaftpflichtversicherung – Alternativen zum Einzelvertrag

Auch wenn bei Veranstaltungen weniger Schäden passieren, als man glauben könnte, sind die Haftungsrisiken von Veranstaltern beträchtlich. Es gibt deshalb fast kein Event, das ohne Haftpflichtversicherung durchgeführt wird. Sie bietet Schutz, wenn sich z.B. eine Person während des Events verletzt und Schadenersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter erhebt.

 Muss eigentlich jedes Event einzeln versichert werden oder gibt es auch andere Versicherungsformen ?

Natürlich werden sehr viele Veranstaltungen mit Einzelverträgen versichert und das ist in vielen Fällen auch völlig in Ordnung, aber es gibt oft bequemere Lösungen, die wir kurz vorstellen wollen:

 Veranstalterhaftpflicht im Rahmen einer Vereins- oder Betriebshaftpflichtversicherung

Vereine, die als Veranstalter auftreten, haben in ihrer Vereinshaftpflichtversicherung automatisch Vereinsveranstaltungen mitversichert. Ähnliches gilt für Betriebe – hier sind in den Betriebshaftpflichtversicherungen ebenfalls automatisch Betriebsveranstaltungen mitversichert. Allerdings sind die Begriffe „Vereinsveranstaltung“ und „Betriebsveranstaltung“ in den jeweiligen Versicherungsbedingungen nicht eindeutig definiert, sodass sich im Zweifelsfall die Rücksprache mit dem Versicherer empfiehlt, ob eine konkrete Veranstaltung unter einen dieser Begriffe fällt. Bei normalen Veranstaltungen kann man in der Regel aber davon ausgehen.

Sollten einzelne Veranstaltungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht automatisch mitversichert sein (weil sie z.B. über eine übliche Vereinsveranstaltung weit hinausgeht), kann das fallweise auch auf dem Weg einer gesonderten Vereinbarung mitversichert werden. Je nach Risiko verlangt der Versicherer dafür einen kleinen Prämienzuschlag, aber man hat den Schutz, den man möchte, eindeutig geregelt. Es lohnt sich deshalb, seinen Versicherer zu fragen. Wenn das nicht geht, kann man immer noch eine separate Veranstalterhaftpflichtversicherung für das betreffende Event abschließen.

Jahresveranstalterhaftpflichtversicherung

Wer mehrere und einander ähnliche Veranstaltungen durchführt, kann auch eine Jahresveranstalterhaftpflichtversicherung machen. Hier sind alle Events eines Jahres automatisch mitversichert – die Kunst liegt vor allem in der eindeutigen Definition der zu versichernden Events, denn der Versicherer will natürlich wissen, auf welche Risiken er sich einlassen soll. Eine Blanko-Versicherung nach dem Motto – „Versichert sind alle Veranstaltungen, die sich der Versicherungsnehmer einfallen lässt“- gibt es natürlich nicht.

Aber wenn man das eindeutig formulieren kann, lässt sich ein sehr praktischer Jahresvertag gestalten, wo man nie mehr an einzelne Events denken muss und der in der Regel auch günstiger ist, als wenn jedes Event einzeln versichert werden würde

Fazit

Welche der beiden Varianten vorteilhafter ist oder ob bei einer Vielzahl von Events vielleicht sogar eine Kombination sinnvoll wird, ergibt sich aus der Bedarfsanalyse.

Gerade Veranstalter, die öfter Events durchführen, sind jedenfalls gut beraten, wenn sie hier eine Pauschallösung anstreben, die ihnen nicht nur Kostenvorteile bringt, sondern auch das Leben einfacher macht.

AKTUELLES UND VERANSTALTUNGEN

unsere neuesten beiträge

Suche

RISIKOFRAGEBOGEN

haftpflicht­versicher­ung für vereine

Basisinformationen:


RISIKO- UND PRÄMIENRELEVANTE INFORMATIONEN:

Gibt es Angestellte?

GIBT ES ZWEIGVEREINE/-STELLEN?

WIRTSCHAFTLICHE TÄTIGKEITEN?

VERANSTALTUNGEN?


SCHADENSINFORMATIONEN – GIBT ES BEREITS SCHÄDEN?


PERSÖNLICHE ANMERKUNGEN: